Stammeswochenende 2025

Bei bestem Wetter verbrachten wir mit dem ganzen Stamm das Wochenende vom 4. – 6. April auf der Fuchsfarm bei Albstadt.

Nachdem wir angekommen und uns in den Matratzenlagern eingerichtet hatten, startete erst einmal eine große Holzsammelaktion. Aus allen Ecken des Waldes wurde Brennholz herbeigetragen, sodass wir den ersten Abend am warmen Feuer ausklingen lassen konnten.

Spätestens am nächsten Morgen merkten wir dann alle, dass die Nächte doch noch ziemlich frisch sind. Umso mehr Gas gaben wir beim Frühsportspiel.

Nach einem liebevoll von unserem Küchenteam hergerichteten Frühstück, bauten wir danach den Essenraum zum Versammlungsraum um und starteten – naja fast – pünktlich mit unserer diesjährigen Stammesversammlung. Unter anderem berichteten die verschiedenen Sippen von ihren Erlebnissen und Aktivitäten im vergangenen Jahr. So zeigten die Wölflinge zwei Kurzfilme, die sie selbst gedreht hatten, die Jupfis begeisterten durch eine moderierte Fernsehshow, die Pfadis forderten alle bei einem Ratespiel heraus und die Rover ließen ihre Präsentation einfach von Jüngeren vorstellen.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt waren die Vorstandswahlen. Ganz herzlichen Glückwunsch an Amelie und Luise zur erfolgreichen Wahl zu den beiden neuen Stammesvorsitzenden! Nun ist nach zwei Jahren unser Vorstand endlich wieder mit drei Leuten voll besetzt.

Im Anschluss an die Stammesversammlung und ein paar neuen Stammesfotos gab es ein wohlverdientes Mittagessen. Frisch gestärkt begaben sich mittags kleine Teams in einen weitläufigen Bierdeckellauf, bei dem die verschiedensten Aufgaben wie Schätzen, Zielen, Suchen, Sortieren und mehr bewältigt werden mussten, um erfolgreich wieder zurück zur Fuchsfarm zu gelangen.

Abends ging es beim Knicklichterspiel im Dunkeln noch einmal hoch her. Zum Glück hatten wir freitags genug Holz gesammelt, dass wir uns auch an diesem Abend am gemütlichen Feuer davon wieder erholen konnten.

Mit Zombieball starteten wir in den Sonntag. Am liebsten hätten wir den Vormittag noch weiter gespielt, Lager und Verstecke im Wald ausgebaut oder faul auf der Wiese gelegen, aber die Fuchsfarm musste wieder auf Vordermann gebracht werden. Gemeinsam putzten, fegten und räumten wir auf, was das Zeug hielt. Selbst die Fußabstreifer wurden aufs Gründlichste ausgeklopft.

Ein bisschen müde, aber auch voller neuer Eindrücke stiegen wir in den Bus, der uns sicher wieder nach Weil der Stadt zurückbrachte.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an:
– Amelie und Sabine für die Planung unseres Stammeswochenendes 🚀
– Molle, Himbi und Constantin für die leckere Verpflegung 🍽️
– Pirmin für die tolle Moderation der Stammesversammlung 🎤