Über uns

Der Stamm

Servus! Wir sind die Pfadfinder aus Weil der Stadt und blicken ganz stolz auf eine lange Vereinshistorie zurück. Unser Stamm wurde 1985 gegründet und ist ein Jahr später in den Verbund der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) eingetreten.

Seitdem entwickelt sich unser Verein immer weiter und besteht mittlerweile aus ca. 110 aktiven Mitgliederinnen und Mitgliedern. Doch auch viele ehemalige Pfadis und Eltern unterstützen uns immer wieder bei Aktionen.


Ganz nach dem Leitbild von Robert Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung) wollen wir Engagement und Solidarität leisten. Dabei orientieren wir uns an den sechs Grundlagen der pfadfinderischen Pädagogik:

  1. Look at the girl/boy: Das Programm der Pfadfinder soll an den Welten der Kinder orientiert sein. Jedes einzelne Gruppenmitglied und seine Entwicklung ist wichtig.
  2. Learning by doing: Lernen durch Ausprobieren und eigenes selbstständiges Handeln
  3. Impossible: Das Wort “unmöglich” gibt es bei uns nicht 🙂
  4. Scouting is no militarism: Pfadfinderei und Militär unterscheiden sich, der Pfadfinder soll nicht blind gehorchen. Baden-Powell legte damit auch den Grundstein für das Engagement des Pfadfindertums als Friedenspfadfinder.
  5. Once a scout, always a scout: Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder. Jeder Pfadfinder wird nach dem Ablegen des Versprechens Teil der Weltpfadfinderbewegung, deren Teil er auch nach Ausscheiden aus der aktiven Pfadfinderzeit bleibt.
  6. Every day a good deed: Jeden Tag eine gute Tat. Die DPSG hat als Weiterführung dieses Gedankens 1961 die Jahresaktion „Flinke Hände, Flinke Füße“ ins Leben gerufen, die bis heute als Teil des sozialen Engagements des Verbandes weitergeführt wird.

Doch auch die DPSG formulierte eine eigene Ordnung, die wir ebenfalls immer im Hinterkopf behalten:

Als Pfadfinder …
… begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder*innen als Geschwister.
… gehe ich zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt.
… bin ich höflich und helfe da, wo es notwendig ist.
.. mache ich nichts halb und gebe auch in Schwierigkeiten nicht auf.
… entwickle ich eine eigene Meinung und stehe für diese ein.
… sage ich, was ich denke, und tue, was ich sage.
… lebe ich einfach und umweltbewusst.
… stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben.


Wenn ihr mehr über uns wissen wollt, schaut gerne mal bei unseren Stufen oder der Leiterrunde vorbei:

Unser Förderverein

Im Jahr 2003 wurde unser Förderverein – ,,Pfadfinderfreunde Weil der Stadt e.V.” – gegründet.

Er soll zur Förderung der Pfadfinder und der katholischen Pfarrjugend in Weil der Stadt dienen. Ziel dieses Vereins ist es, mit den Beiträgen gezielt unsere Jugendarbeit finanziell zu unterstützen und die Jugendleiter zu entlasten, damit ihr Blick auf das Wesentliche gestärkt werden kann. Eine weitere Aufgabe dieses Fördervereins ist die Stützung und Erhaltung des gemeinsamen Materiallagers.
Gerne können weitere Ideen über die Verwendung des Vereins eingebracht werden. 

Der Mitgliedsbeitrag ist variabel, beträgt jedoch abgesehen von Ausnahmefällen mindestens 10 € pro Jahr.
Die Mitglieder erhalten am Ende jeden Jahres bei Bedarf eine Spendenbescheinigung, um ihren Beitrag bei der Steuer absetzen zu können.